Besitzerinnen der langen Haare kennen bestimmt dieses Problem – verwirrte Haare, die sich nicht auskämmen lassen. Das ist das Schlimmste, was vor dem Verlassen des Hauses passiert. Überprüfen Sie, welche Kosmetikprodukte Ihnen helfen, dieses Haarproblem zu lösen.
Wenn das Auskämmen der Haare schwierig ist, fällt uns der Haarschnitt ein. Bedeutet es, dass die einzige Lösung des Problems eine Kurzfrisur ist? Nicht unbedingt. Es gibt auf dem Markt viele Kosmetikprodukte, die Ihnen helfen, die Kämmbarkeit Ihrer Haare zu verbessern.
Verwirrte Haare – Ursachen
Wieso lassen sich die Haare nicht auskämmen? Wir meinen, dass angewendete Kosmetikprodukte daran schuldig sind. Das ist teilweise wahr, weil die falsche Haarpflege häufig zu rauen, krausen und verwirrten Haaren führt. Probleme beim Auskämmen bereiten meistens hochporöse Haare, die eine geöffnete Schuppenschicht und eine raue Textur haben. Durch die hohe Porosität verlieren Haare Wasser und Nährstoffe. Trockene und raue Haare verwirren sich besonders oft.
Kämmbarkeit verbessern – Tricks
Es gibt ein paar Methoden für die Verbesserung der Kämmbarkeit. Am wichtigsten ist, die Haare richtig zu pflegen – je gesünder, weicher und glätter die Haarsträhnen sind, desto einfacher lassen sie sich auskämmen. Manchmal haben wir aber Bad Hair Day, obwohl wir unsere Haare richtig pflegen. Dann können uns konkrete Accessoires und Kosmetikprodukte helfen, die Haare zu entwirren.
Wonach sollten Sie greifen, wenn Sie Probleme beim Auskämmen der Haare haben?
Kosmetikprodukte zur Verbesserung der Kämmbarkeit
1. Feuchtigkeitsspendende Haarmaske – eine gute Haarmaske verleiht den Haaren mehr Weichheit, Geschmeidigkeit und Elastizität, die so wichtig für verwirrte Haarsträhnen sind. Das Kosmetikprodukt kann lediglich einmal oder zweimal pro Woche verwendet werden (bei einer häufigen Anwendung kann es die Haare beschweren). Es ist nicht zu vergessen, dass jede Haarmaske mindestens 30 Minuten lang auf den Haaren gehalten werden soll. In dieser Zeit haben Nährstoffe der Maske eine Chance, tief in die Haarsträhnen einzudringen und den Haarzustand zu verbessern. Nach dem Ausspülen der Haarmaske sollen die Haare glatt, glanzvoll und einfach auszukämmen sein.
2. Haarconditioner – wenn Sie keine Haarmaske nach der Haarwäsche verwenden, sollen Sie nach einem Haarconditioner greifen. Wählen Sie ein solches Kosmetikprodukt, das reich an wertvollen Nährstoffen ist. Haarconditioner wird direkt nach der Haarwäsche aufgetragen und nach einer Weile ausgespült. Er umhüllt die Haare mit einer zarten Schicht, sodass die Haarsträhnen glatt, weich und weniger anfällig für das Verwirren werden. Dank des Kosmetikprodukts ist es viel einfacher, die Haare auszukämmen.
3. Haarpflege mit Ölen – natürliche Öle sind immer beliebter in der Haarpflege, weil sie viele pflegenden Eigenschaften anbieten. Sie liefert wertvolle Nährstoffe, beugen dem Feuchtigkeitsverlust vor und verleihen den Haaren mehr Geschmeidigkeit und Weichheit. Aus diesem Grund können sie die Kämmbarkeit deutlich verbessern. Es ist ausreichend, Haaröle regelmäßig zu verwenden, um verwirrte Haare zu vermeiden.
4. Haarsprays – das sind eigentlich Haarconditioner in Sprühform, die eine bequeme, einfache und schnelle Anwendung in jeder Situation ermöglicht. Die meisten, in Drogerien zugänglichen Haarconditioner zur Verbesserung der Kämmbarkeit sind Haarsprays. Sie sind angemessene Kosmetikprodukte für eine Reise oder am Strand, wenn wir unsere Haare nach dem Bad im Meer auskämmen wollen.
5. Haarserum mit Silikonen – ein solches Kosmetikprodukt zur Verbesserung der Kämmbarkeit ist u. a. flüssige Seide, die einen schönen Duft hat und die Haare mit einer seidigen, dünnen Schicht umhüllt. So lassen sich die Haare einfacher auskämmen. Sie benötigen nur 1–2 Tropfen Haarserum, um weiche, glatte, glanzvolle Haarsträhnen zu erzielen.
Accessoires zur Verbesserung der Kämmbarkeit
1. Tangle Teezer – diese innovative Haarbürste ist ein Must-have für Frauen, deren Haare eine Tendenz zum Verwirren haben. Ihre elastischen, dicht angeordneten Borsten in verschiedenen Längen bewirken, dass Tangle Teezer das einfache und angenehme Entwirren der Haare sichert – ohne Ziehen oder Ausreißen der Haare.
2. Turban aus Mikrofaser – eine gute Gewohnheit ist ebenfalls, einen Turban aus Mikrofaser auf dem Kopf nach der Haarwäsche zu machen. Das Reiben der Haare mit einem Handtuch ist eine der häufigsten Ursachen der Probleme beim Auskämmen. Wenn Sie verwirrte Haare vermeiden wollen, entfernen Sie das Wasserübermaß mit Mikrofaser und machen Sie einen Turban, der Wasser absorbiert, ohne die Haare zu schädigen.